Schreibwaren

Schreiben, Malen und entfernen

Die Rubrik Schreibwaren in unserem WebShop hält viele Artikel für den Bürobedarf oder auch den Schulbedarf bereit, mit denen handschriftliche Aufzeichnungen aber auch Korrekturen ausgeführt werden können. Heute kennen schon Kindergartenkinder den grossen Vorteil des Schreibens mit Bleistiften - man kann das Geschriebene einfach rückstandsfrei wieder wegradieren. Die ersten Bleistifte die der heutigen Form schon sehr ähnlich waren wurden schon im 16. Jahrhundert in England produziert. Hatte man im ausgehenden 16. Jahrhundert mit einem solchen Bleistift eine Karte geschrieben und wollte das Geschriebene anschliessend teilweise wieder wegradieren - da musste man schon noch cirka 200 Jahre lang warten. Der Radiergummi wurde nämlich erst im 18. Jahrhundert erfunden. Man wusste zwar schon früher einige Methoden der Korrektur der Bleistiftschrift doch es gelang dies nicht immer rückstandsfrei.

Einsatzgebiete der Schreibwaren

Die Schreibgeräte in unserer Rubrik Schreibwaren sind für das Schreiben auf Papier entwickelt worden. Füllhalter von Pelikan oder Parker und Kugelschreiber von Pentel, BIC oder Schneider werden gleichzeitig in den Rubriken Bürobedarf und Schulbedarf gebraucht und verbraucht. In diesen Rubriken sind auch Ersatzminen und Ersatztintenpatronen zu finden. Mit Textmarkern kann man sich nach dem Ausdrucken von Texten oder in Büchern wichtige Textpassagen farbig markieren. Sie werden dann durch die farbige Markierung vom anderen Text hervorgehoben. Schon bevor es die Textmarker gab hatte man Möglichkeiten die wichtigen Textpassagen herauszuarbeiten. Man nimmt dazu ein Lineal und unterstreicht den zu markierenden Text mit irgend einem farbigen Schreiber und hebt damit die Textpassage optisch hervor. Unterstrichen wird mit einem farbigen Stift dessen Farbe nicht in den Text hineingeraten sollte da dieser sonst unleserlich gemacht werden würde. Der Textmarker dagegen färbt lediglich den Texthintergrund ein. Ein gutes Hilfsmittel beim Zeichnen ist ein Geodreieck. Mit dem Geodreieck kann man aufwändige Zeichnungen relativ einfach auf einem Zeichenblock erstellen. Wie die modernen Schreibwaren dem Wandel der Zeit und dem Fortschritt unterzogen sind zeigen auch die Permanentstifte die speziell für das Schreiben oder auch für das Zeichnen auf glatten Oberflächen entwickelt worden sind. Damit können CD´s, DVD´s und andere moderne Tonträger beschriftet werden.

Kontakt

  • büroprofi-südwest
  • Maiblumenweg 3
  • 68782 Brühl
  • Tel. 06202 4095406
  • Fax. 06202 702747